EDUZWACE

Start of Project: Oktober 2018
End of Project: September 2020

Link to Project Website

www.eduzwace.eu

Contact

Hans Schnitzer

Downloads

EduZWaCE – Education for Zero Waste and Circular Economy

PROBLEM STATEMENT
Skills and competences related to Zero Waste and Circular Economy are becoming more important than ever. Although the management of waste continues to improve in the EU, the European economy currently still loses a significant amount of potential “secondary raw materials” such as metals, wood, glass, paper and plastics. In order to cope with this problem, the European Union has adopted in 2015 an ambitious action plan “Toward a Circular Economy“ - a set of measures to help accelerate Europe's transition towards a circular economy, while boosting global competitiveness, promoting sustainable economic growth and generating new jobs.

OBJECTIVES
The project focuses on the two main target groups: teachers and trainers from vocational education and training institutions, as well as technicians and workers from reuse, repair and recycling centers. The new training programmes, including for example free and open source educational software, will help them develop new interdisciplinary skills and competences relevant for the achievement of the Zero Waste and Circular Economy goals, while fostering green employability. Based on a collaborative approach, the project will support cooperation, exchange and knowledge transfer between project partners and other stakeholders at the local, national, and international level.

RESULTS
- development of new training programmes for two main target groups: 1) teachers and trainers from vocational education and training institutions, 2) technicians and workers from reuse, repair and recycling centers; 
- exchange and knowledge transfer between project partners and other stakeholders at the local, national, and international level

PROJECT PARTNERS

AKETH (Greece; Project Lead)

StadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH (Austria)

Global Reach (Greece)

CNCPD (Romania)

Enviros (Czech Republic)

Atmoterm (Poland)

Prospektiker (Spain)

LNEG (Portugal)

EKOrast (Slovakia)

Universität Maribor (Slovenia)

FUNDING

Project EduZwaCe is financed within the ERASMUS+ programme.

EDUZWACE

Projektstart: Oktober 2018
Projektende: September 2020

Link zur Projektseite

www.eduzwace.eu

Ansprechperson

Hans Schnitzer

Downloads

EduZWaCE – Education for Zero Waste and Circular Economy

Während des ERASMUS+ Projektes EduZWaCE – Education for Zero Waste and Circular Economy werden Partnerorganisationen aus 9 Europäischen Ländern (Österreich, Griechenland, Polen, Portugal, Tschechien, Rumänien, Slowenien, Spanien und die Slowakei miteinander berufliche Ausbildungsprogramme in den Feldern Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung erarbeiten.

PROBLEMSTELLUNG
Fachwissen und Qualifikationen im Bezug auf Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung werden immer wichtiger. Obwohl das Abfallmanagement in der EU generell immer besser wird, verliert die Europäische Wirtschaft weiterhin eine erkleckliche Menge an sekundären Rohstoffen, wie Metallen, Glas, Papier und Kunststoffen. Um dieses Problem zu bewältigen hat die Europäische Union 2015 einen ehrgeizigen Aktionsplan angenommen: “Toward a Circular Economy“ – ein Maßnahmenbündel, das die Umstellung Europas zu einer Kreislaufwirtschaft beschleunigen soll, während gleichzeitig die globale Wettbewerbsfähigkeit gestärkt, nachhaltiges Wirtschaftswachstum gefördert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen.

ZIELE
Das Projekt wendet sich hauptsächlich an zwei Zielgruppen: Lehrer und Schulungsleiter an berufsbildenden Ausbildungsstätten, sowie Techniker und Arbeiter in ReUse / Reparatur und Recycling Einrichtungen. Die neuen Ausbildungsprogramme, die unter anderem freie, open source Unterrichtssoftware enthalten werden, werden dazu beitragen, neues interdisziplinäres Wissen und Fähigkeiten zu entwickeln, die wichtig und notwendig sind, um die Ziele einer Zero Waste Gesellschaft und einer Kreislaufwirtschaft zu erreichen, während gleichzeitig die Arbeitsmarktfähigkeit von Arbeitern in Bezug auf Umweltbewusstsein gestärkt wird. In enger Kooperation unter den Partnern wird das Projekt den Wissenstransfer zwischen Projektpartnern sowie anderen Stakeholdern auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene unterstützen.

ERGEBNISSE
- Entwicklung neuer Ausbildungsprogramme für folgende Zielgruppen: 1) Lehrer und Schulungsleiter an berufsbildenden Ausbildungsstätten, 2) Techniker und Arbeiter in ReUse / Reparatur und Recycling Einrichtungen;

- Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Projektpartnern sowie anderen Stakeholdern auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene;

- Stärkung der Fähigkeiten von Arbeitern sowie Entwicklung vom neuen interdisziplinären Wissen, die notwendig sind, um die Ziele einer Zero Waste Gesellschaft und einer Kreislaufwirtschaft zu erreichen.

PROJEKTKONSORTIUM

AKETH (Griechenland; Project Lead)

StadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH (Österreich)

Global Reach (Griechenland)

CNCPD (Rumänien)

Enviros (Tschechien)

Atmoterm (Polen)

Prospektiker (Spanien)

LNEG (Portugal)

EKOrast (Slovakei)

Universität Maribor (Slowenien)

FÖRDERGEBER

Das Projekt EduZwaCe im Rahmen des Programms ERASMUS+ finanziert.